Kinderherzen wandern - Projekt während der Schulschließung

Nach den Weihnachtsferien konnte das Wiedersehen der Schülerinnen und Schüler in der Schule auf Grund der Corona Pandemie leider nicht stattfinden. Das gemeinsame Lernen in unserer Förderschule fehlte allen sehr. Dadurch entstand die Idee, ein großes Herz als Zeichen der Zusammengehörigkeit zu gestalten. In unserer Schule lernen 87 Schülerinnen und Schüler. Deshalb sollte das Herz aus 87 Teilen zusammengefügt werden. Alle Mädchen und Jungen gestalteten im Distanzunterricht zu Hause ihr Stück Pappe nach eigenen Ideen. Wichtig dabei war nur, dass die Grundfarbe ROT verwendet wurde. Es durften die verschiedensten Techniken und Materialien angewendet werden. Alle Schülerinnen und Schüler waren sehr kreativ und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Es entstanden wunderschön gestaltete Pappteile. Sie wurden bemalt, mit Wolle umwickelt oder Stoffen beklebt, bedruckt und mit interessanten Mustern gestaltet. Verschiedene Materialien wir Korken, Knöpfe, Klammern, Wattepads, Perlen und Naturmaterialien wurden aufgeklebt. Aber auch Blumen, Herzen und Schmetterlinge zieren die Teile. Bei Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts wurden im Rahmen des Kunsterziehungsunterrichts alle Teile auf einer vorgefertigten Schablone in Herzform zusammengefügt und aufgeklebt. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten viel Freude an der Arbeit und suchen voller Stolz ihr Teil im großen Herz. Das Ergebnis der Gemeinschaftsarbeit ist nun im Eingangsbereich unserer Schule zu sehen und zu bestaunen.

geschrieben von Ryan und Nic

Einschulung der ersten Klasse

Zum neuen Schuljahr 20/21 haben wir 8 neue Schülerinnen und Schüler in die erste Klasse eingeschult(4 Jungen und 4 Mädchen). Wir freuen uns sehr die Eulenklasse an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Der Förderverein begrüßte die neuen Schüler und überreichte einen CD-Recorder zur musikalischen Umrahmung ihres Unterrichts.

geschieben von Lyn, Nic, Ryan

img_2705.jpg

Fördermittel für den digitalen Ausbau unserer Schule

Im Rahmen des Programms ,,DigitalPakt Schule“ erhielt unsere Schule am 26.Mai 2020 den Bescheid für die Fördermittel persönlich von Marco Tullner, unserem Bildungsminister. Zweck der Gelder ist, den weiteren Ausbau der digitalen Ausstattung zu ermöglichen. Somit bekommen wir unter anderem digitale Tafeln, ein schulweites WLAN, ein PC – Kabinett und Tablets .Dies ermöglicht uns einen individuellen Unterricht für alle Schüler.

Geschrieben von Leah und Johanna

Fasching 2020

Am 25.2.2020 feierten wir alle gemeinsam
Fasching. Alle hatten sich hübsch kostümiert und gute Laune mitgebracht.
Im geschmückten Foyer tanzten Prinzessinnen, Cowboys, Piraten, Ritter,
Feuerwehrmänner, Zauberer, Hexen und sogar ein Kapitän zur Musik von DJ Pascal Heidmann. Alle hatten viel Spaß beim Stuhltanz, beim Süßigkeiten schnappen und der Polonaise. Alle Rolli-Kinder durften unter das große Schwungtuch. Zur Stärkung hatten alle Klassen ein Knabberbüfett vorbereitet, es gab Waffeln und reichlich Getränke an der Bar für alle war diese Faschingsfeier ein tolles Erlebnis! Helau!

geschrieben von Danijel